5. Oktober 2016 | Kategorie: News

Wintervorbereitung

Wintervorbereitungsarbeiten Platz GELB und BLAU

Wir werden mit unseren intensiven Bodenverbesserungsmassnahmen auf allen Flächen fortfahren. Die Greens, die Abschläge, die Approaches und die Fairways werden intensiv aerifiziert, gesandet und erhalten eine kräftige Nachsaat, um eine gleichmässigere Grasnarbe zu erzielen.

Diese Arbeiten sind sehr intensiv und können während der Durchführung Ihr Spiel beeinträchtigen. Daher werden wir die Arbeiten auf GELB und BLAU nicht parallel, sondern seriell durchführen. 9 Loch werden jeweils gesperrt sein, bis alle Arbeiten erledigt sind. Das hat den Vorteil, dass Sie den offenen Platz in Kombination mit Platz ROT in aller Ruhe spielen können und wir unsere Intensivpflege ohne Unterbruch durchführen können und damit schneller fertig sein werden.

Je früher wir mit den Wintervorbereitungsarbeiten abschliessen können, desto länger ist die Erholungsphase für den Platz bevor die Kälte zuschlägt. Wir werden also bereits in den nächsten Wochen mit den kleineren Arbeiten (Abschläge und Approaches) beginnen und die Sperrungen so gering wie möglich halten. Die grossen Arbeiten (Greens und Fairways) werden, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, ab dem 10. Oktober bis 21. Oktober 2016 durchgeführt. Natürlich werden alle 3 Plätze am Wochenende vom 15. und 16. Oktober offen und für Ihr Spiel frei sein.

 

Wintervorbereitungsarbeiten Platz ROT

Unsere neuen Neun wurden während der Vorbereitungszeit intensiv gepflegt. Über 1cm Sand wurde auf den Tees und den Greens eingearbeitet und in den Fairways wurden sogar 1,5cm eingebracht.
Diese Aufwände waren nötig, um die richtige Spielqualität und einen für die Pflanze humiden Lebensraum zu schaffen. Insgesamt haben wir 1800 Tonnen Sand auf dem Platz ROT eingearbeitet.

Der Course ist noch sehr jung und fein, wodurch der Filz- und Strohanteil noch gering ist. Der Platz wurde noch nicht oft bespielt und auch die Pflege hat, im Vergleich zu den alten 18 Loch, den Boden noch nicht so stark verdichtet wie GELB und BLAU. Die Greens und Abschläge sind noch so locker, dass sie sehr rasch abtrocken. Mit  den ersten Verdichtungsanzeichen ist erst in ein bis zwei Jahren zu rechnen. Momentan reicht ein leichtes Top Dressing, um die Greens in den Winter zu schicken.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht zur Platzpflege