Newsletters | 2021 | August

Wort des Präsidenten

Liebe Mitglieder

Wenn Technologie auf Leidenschaft trifft.

Wie bereits an der Mitgliederversammlung vom 01.10.2021 angekündigt, wird noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch bei uns im Golfclub Wylihof eine Indoor Trainings-möglichkeit mit einem TrackMan-Golfsimulator zur Verfügung stehen.

Sei dies um gemeinsam bei einer virtuellen Golfrunde Spass zu haben, alleine, mit Freunden oder mit unseren PGA Pro’s durch die Wintersaison am Golfspiel und am Schwung zu arbeiten. Dies um während der kalten Jahreszeit weiterhin unserer Leidenschaft dem Golfsport nachzugehen und fit in die neue Golfsaison zu starten. Weitere Informationen zur neuen Indoor-Trainingsanlage werden folgen.

Blicken wir nochmals kurz zurück auf eine intensive Golfsaison 2021 – sie war für die Mitglieder mit Einschränkungen verbunden. Sei dies durch Corona, die Platzverhältnisse, den Bunkerbau auf Platz rot oder durch die extremen Wetterverhältnisse:

  • Das Wetter hat uns alle (Mitgliedern, Spieler, Veranstalter, Restaurant, Greenkeeper, Sekretariat und PGA Pro’s) vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. War es doch einer der kühlsten und nassesten Sommer seit Jahren.
  • Der Platz wurde sehr stark beansprucht. Dazu kam, dass die vorhandenen Green-keeper-Ressourcen optimiert werden mussten und die Platzpflege zu Gunsten der Abschläge und Greens sowie zu Lasten der Fairways neu definiert wurde. Diese Priorisierung der Arbeiten war im Frühling notwendig. Einerseits aus wirtschaftlichen Gründen und andererseits, um freie Kapazitäten für die Bunkerneubauten auf Platz rot zu erhalten. Unser Ziel war es, im 2022 wieder mit allen bespielbaren 27 Löchern in die Saison zu starten, damit sich der Spielbetrieb wieder normalisiert und spontane Buchungen während der Sommerzeit wieder möglich werden.
  • An dieser Stelle bedanke ich mich bei unserem Greenkeeper-Team herzlich. Ebenso bedanke ich mich für die Rücksichtnahme auf unsere Greenkeeper auf dem Platz, für das Reparieren der Pitchmarks und für das Zurücklegen der Divots, was nicht nur zum Beispiel auf dem Green für gerade Putts sorgt, sondern auch Pflegeaufwand und Kosten einspart.

Sehen wir neben all den noch bestehenden Herausforderungen auch das Positive.

  • Wir Golfer waren privilegiert in diesem Corona-Jahr. Konnten wir doch in freier Natur unserem Hobby und unserem Sport, dem Golfspiel, nachgehen.
  • Auf unserem Platz im Wylihof konnten wir unglaublich viele Golfrunden absolvieren, was viel Freude bereitete und gemütliche Momente im Loch 19 ermöglicht hatte.
  • Es wurde Golf gespielt mit der Familie, mit Freunden und Bekannten und es konnten die eine oder andere neue Freundschaft geschlossen werden.
  • An den interessanten Events der Golfer Member-Lounge fand Anfangs Jahr online und später draussen oder im Golfrestaurant Wylihof ein aktives Clubleben statt. Die Member-Lounge ist bereits im zweiten Jahr und wird immer beliebter. Sie steht allen GC Wylihof-Mitgliedern und deren Gäste eines PPG-Clubs auch im 2022 offen.
  • Auf der Trainingsanlage, alleine oder zusammen mit unseren PGA Pro’s, konnten wir ohne grosse Einschränkungen trainieren und an unserem Golfspiel arbeiten.
  • Ein grosser Dank geht an die vielen Freiwilligen und an unsere Sponsoren, welche unterstützend zur Durchführung der vielen Club-Aktivitäten beigetragen haben.
    Gerade in dieser speziellen Zeit ist dies nicht selbstverständlich.
    Deshalb schätzen wir dieses Engagement umso mehr und freuen uns, wenn wir auch im 2022 weiterhin auf Freiwillige und Sponsoren zählen dürfen.

Für den Abschluss der Outdoor-Golf-Saison wünsche ich euch allen schöne Golfrunden bei angenehmen Herbst-Temperaturen und später beim Indoor-Training viel Freude und Erfolg.

Die Covid-Lage ist leider wieder am zunehmen. Seien wir alle zuversichtlich für das Jahr 2022, damit wir wieder frei und ohne grosse Einschränkungen unserem Golfsport nachgehen können.

Eine schöne und ruhige Vorbereitungszeit auf die kommenden Festtage und im Kreise eurer Freunde und Familien wünscht

Euer Präsident

Markus Tschaggelar